Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Wichtiges Im Ueberblick

EU beschließt Verbrenner-Aus ab 2035

Wichtiges im Überblick

Das Europäische Parlament hat am 14. Februar 2023 endgültig für das Aus des Verbrennungsmotors gestimmt. Ab dem Jahr 2035 sollen in der Europäischen Union (EU) nur noch Neuwagen verkauft werden, die keine CO2-Emissionen ausstoßen. Damit will die EU ihre Klimaziele erreichen und die Luftqualität verbessern.

Details der Entscheidung

Ab 2035 dürfen in der EU nur noch neue Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zugelassen werden, die im Betrieb CO2-emissionsfrei sind. Der entsprechende Verbrennungsmotor muss dann mit sogenanntem E-Fuel betrieben werden, einem synthetischen Kraftstoff, der klimaneutral hergestellt wird. Für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die mit E-Fuel betrieben werden, gibt es eine Ausnahme von dem Verbot. Diese gilt jedoch nur dann, wenn die Fahrzeuge nachweislich mit E-Fuel betrieben werden können und über ein System verfügen, das sicherstellt, dass ausschließlich E-Fuel getankt wird.

Auswirkungen für Autofahrer

Die Entscheidung bedeutet, dass Autofahrer ab 2035 keine neuen Pkw oder leichten Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr kaufen können, die nicht mit E-Fuel betrieben werden können. Dies betrifft sowohl Fahrzeuge mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren.

Auswirkungen auf die Verbrenner-Fahrzeuge

Bereits zugelassene Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren dürfen weiterhin gefahren werden. Allerdings könnte ihr Wert in den kommenden Jahren sinken, da die Nachfrage nach Gebrauchtwagen mit Verbrennungsmotoren voraussichtlich zurückgehen wird.


Comments